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Tuesday, 14 December 2010

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Das Auge trinkt mit
Wer Wein kauft, lässt sich von seinen Sinnen lenken. Aber überraschend viele Kaufentscheidungen hängen nicht vom Geschmack und vom Duft, sondern von der Optik ab.

Weinwelt in Bewegung

Warum Winzer mehr aufs Design achten sollen:
Wohl jeder hat es schon erlebt, dass er sich im Laden für ein Buch entscheidet, weil das Cover schön aussieht. Beim Wein ist das nicht anders. Sinne steuern den Kaufprozess bereits, bevor die Flasche entkorkt ist. Keine Frage, das Auge trinkt mit. Flaschenform, Etikett, Schrift, Farbe und Präsentation stechen dem potentiellen Käufer als Erstes ins Auge. Die Bedeutung der Optik ist immens und häufig ist sie entscheidendes Kaufkriterium, belegen Studien. Das gehe sogar so weit, dass vom Aussehen der Geschmack beeinflusst werden kann. Wein und Design sind Teil modernen Marketings und besonders wichtig vor dem Hintergrund der rasanten Marktentwicklung.

Denn die Welt des Weines dreht sich immer schneller: neue Rebsorten, neue Regionen, neue Verschlüsse - alles wird bunter, globaler. Und noch etwas hat sich geändert: Weine werden im Supermarkt gekauft. Da steht ein Australier ganz selbstverständlich neben dem Rheinhessen, oder ein Chilene neben dem Rebensaft von der Nahe. Beratung oder Probe? Fehlanzeige. Desgleichen bei Einkäufen im Internet. Wer als heimischer Winzer im positiven Sinne seinen Wein zur Schau stellt, kann sich der zunehmenden Konkurrenz nur erwehren, wenn er neben der Qualität seines Produktes auch auf eine professionelle Vermarktung setzt und den Weg nach vorne antritt. Dazu gehört ein anziehender Look.

Photoshop-Versuche Marke Eigenbau sollten dafür der Vergangenheit angehören.

Der richtige Ton
So wie über den Look transportiert der Weinbauer auch über Worte ein Stück weit die Identität seines Weingutes. Was nutzt die schönste Internetseite oder der durchgestylteste Folder, wenn der Text nicht mithalten kann. Wie beim Design, so ist es auch beim Inhalt von Werbematerialien ratsam, Profis zu konsultieren. Beratungsresistenz ist hier fehl am Platz. Text- oder PR-Dienste wissen in der Regel, wie sich Informationen verständlich und prägnant verkaufen lassen.

Nicht das Verbreiten von Winzerlatein ist gefragt, sondern ausschlaggebend ist es, den richtigen Ton zu treffen und zwar passend zur Unternehmensidentität. Fazit: Zeitgemäßes Marketing von Wein soll Kunden auf den Geschmack bringen und verlangt Text und Design mit Anspruch – attraktiv, kreativ und angemessen. Oder in der Winzersprache ausgedrückt: Qualität mit Prädikat.

Ein als schön wahrgenommenes Etikett erhöht zudem die Chance zum Wiederkauf, ergab eine amerikanische Studie. Mit dem Etikett allein ist es aber nicht getan. Gut gemachte Broschüren oder Preislisten etwa sind zusätzliche Verkaufsargumente und Imageträger. Dabei gibt es viel zu beachten, von der Papierauswahl bis zur Auflösung des Fotos.

Profis um Rat fragen

Langweilige Logos und Etiketten, angestaubte Wappen, liebelose Internetseiten oder amateurhaft gestaltete Flyer schrecken Interessenten dagegen mehr ab als viele Anbieter denken. Natürlich lassen sich Bestandskunden davon weniger beindrucken, sie haben den Wein auch beim Trinken schätzen gelernt, aber letztlich hat jeder Verkäufer das gleiche Ziel: alte Kunden nicht verlieren und neue akquirieren.
Man möchte manchem Winzer den Mut wünschen, hin und wieder Konventionen über Bord zu werfen und bei der Verpackung seines Produktes neue Gestaltungselemente einzubauen. Aber Vorsicht: es geht keinesfalls darum, um jeden Preis aufzufallen und Etikettenschwindel zu betreiben. Nicht jeder Tropfen verträgt ein peppiges Etikett, bewusst Traditionelles kann ebenso wirken. Vielmehr sollten Wein und Design harmonieren, emotionalisieren und zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Ein möglichst unverwechselbares und nicht beliebiges Erscheinungsbild ist das Ziel, die Konkurrenz ist schließlich groß.

Ob Etikett, Logo, Flyer, Wappen, Internetseite oder Anzeige – zu einem guten Tropfen gehört eine attraktive Verpackung. Und wer zusätzlich auf professionelle Texte und moderne Kommunikation setzt, rundet das Gesamtpaket ab. So sichern Sie sich Vorteile im Wettbewerb.

Leistungen aus Grafik und Öffentlichkeitsarbeit zu verbinden und auf Wein zu fokussieren, das ist unser Angebot. Bei der Weinproduktion sind Sie der Fachmann, bei Design und PR haben wir unsere Stärke. Das Ziel der Zusammenarbeit: wir setzen Ihrem Produkt die Krone auf.


Unsere Leistungen

Bei der Vermarktung von Wein gibt es viel zu beachten. Es geht ums Ganze (Corporate Design) und der Teufel steckt doch im Detail. Jedes Etikett, jeder Text oder jede Visitenkarte transportiert einen Teil Identität Ihres Weingutes.

Verzichten Sie auf Stückwerk und greifen Sie auf die Unterstützung von Profis zurück. Wir bieten Ihnen zahlreiche Leistungen aus den Bereichen Grafik/Design und PR/Öffentlichkeitsarbeit
– einzeln oder im Paket.


Leistungen



Design
• Logo / Wappen
• Geschäftsausstattung
(Visitenkarte, Brief- & Rechnungsbogen)
• Etiketten
• Verpackungen
• Flyer / Broschüren / Preislisten
• Anzeigen / klassische Werbung
• Internetseiten / Online-Shop
• Fotografie



Text
• Flyer / Broschüren
• Internetseiten
• Anzeigen



PR
• PR-Beratung / Öffentlichkeitsarbeit
• Konzeption
• Pressetexte
• Pressearbeit / Medienkontakte
• Filmproduktion (Dreh & Schnitt)
• Veranstaltungen


Weinwerbung
3, rue Butini
1202 Genève
Switzerland

Inhaber: Alexander Schiesser MacLeod

Webseite:
http://weinwerbung.tel/
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